Office Managerin - Carolin Graf

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zur Stenokontoristin 1990 bei der Kodak AG Stuttgart absolvierte ich eine Weiterbildung zur Geprüften Sekretärin/IHK.

Die Anforderungen als Sekretärin/Assistentin im Middle Management bei der Kodak AG, einem führenden Unternehmen der Fotobranche mit Stammsitz in den USA, bestärkten mich darin, an einer Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin / IHK teilzunehmen.

Die Einführung neuer Techniken im Büromanagement wurde 1997 erstmals von der IHK durch eine neue Fortbildungsreihe zur „Office Managerin“ unterstützt. Den Pilotkurs besuchte ich im Fortbildungszentrum der IHK in Grunbach im Remstal. Diese Ausbildung ist heute für Assistentinnen im Middle und Top Management Voraussetzung.

Aufgrund dieser Ausbildung bekam ich im Jahr 2000 die Chance, im Vorstandssekretariat des Württembergischen Genossenschaftsverbandes in Stuttgart zu arbeiten. Die Hauptaufgaben meiner Tätigkeit waren dort das Veranstaltungsmanagement, die Erstellung von Präsentation sowie die Gremienbetreuung.

Mein Aufgabengebiet beim Planungsbüro Graf umfasst hauptsächlich organisatorische und kaufmännische Arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Elektroplanung Stephan Graf | graf@elektroplanung-graf.de